Wintergerichte aus dem Thermomix – Doris Muliar

Hallo Zusammen,

heute stelle ich euch das neue Kochbuch vom Riva Verlag vor.

„Wintergerichte aus dem Thermomix – 100 tolle Eintöpfe, Aufläufe, Suppen und andere wärmende Mahlzeiten“

Jetzt in der kalten Jahreszeit macht es wieder richtig Spaß in den vielen verschiedenen Kochbüchern und Zeitschriften nach neuen Rezepte zu stöbern. Gerade was die Winterzeit angeht,  freue ich mich auf viele neue Anregungen was die warme Küche betrifft. Bisher habe ich die Winterzeit immer als „Weihnachtszeit“ gesehen und war da doch sehr auf das Plätzchen backen eingeschossen 😉 Aber jetzt zum Buch…

Schon das Inhaltsverzeichnis sieht sehr vielversprechend aus.

Zunächst wird auf die Grundlagen zu Wintergemüse eingegangen wie z.B. welches Gemüse es gibt, die verschiedenen Inhaltsstoffe und wie es richtig gelagert wird.

Dann geht es zu den Rezepten, diese sind nach den Wintergemüsen unterteilt:

– Blumenkohl und Brokkoli
– Chinakohl, Spitzkohl und Pak Choy- Grünkohl
– Knollensellerie
– Kohlrabi und Kohlrübe
– Kürbis
– Lauch
– Möhren
– Pastinaken und Petersilienwurzel
– Rosenkohl
– Rote Beete
– Schwarzwurzel und Topinambur
– Weißkohl und Wirsing

Am Ende des Buches findet sich dann noch ein Rezeptregister.

Alle Rezepte haben Angaben zu den Nährwerten und eine symbolhafte Darstellung, ob es sich um ein Fisch/Fleisch/Veggie Gericht handelt. Dies bietet schnell einen groben Überblick über die Rezepte.

Damit ihr Euch selbst einen Einblick verschaffen könnt habe ich hier eine Auswahl meiner Rezept Favoriten aus dem Buch für Euch…

Blumenkohl-Brokkoli-Fritters
Wurzelbrot
Kürbis-Muffins
Pastianakengratin
Flammkuchen mit Lauch
Muschelnudeln mit Kürbis
Gratinierter Blumenkohl

…. und noch viele weitere… Da weiß man gar nicht wo man anfangen soll!

Meiner Meinung nach sind die Rezepte allesamt leicht verständlich geschrieben und gerade Anmerkungen, das man z.B. aus den Überresten von  Brokkoli und des Blumenkohl noch eine Suppe zaubern kann, finde ich toll!  Das Buch ist mir vielen appetitlichen Bilder versehen und bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Gerichten für alle Geschmäcker. Mich als Vegetarier hat es besonders gefreut, dass sich wirklich zahlreiche fleischfreie Gerichte darin befinden. Gemüse wie z.B. Pastinakenwurzel oder Topinambur habe ich bisher noch nicht ausprobiert, daher freue ich mich ganz besonders diese neuen Gerichte zu erkunden.

Das Buch könnt ihr hier kaufen…

Vielen Dank an den Riva Verlag für das Probeexemplar.

Viele Grüße Eure ThermiQueen

 

Advertisements