Himbeer-Essig

Himbeer-Essig

Huhu ihr Lieben,

heute gibt es einen leckeren Himbeer-Essig für Euch. Den kann man auch super mal verschenken, er sieht nämlich sehr hübsch aus. Und so toll wie er aussieht, schmeckt er auch!

Zutaten:

500gr TK oder frische Himbeeren
1L normaler Essig
400gr Zucker

Zubereitung:

Zwei Tage vorher legt ihr die Himbeeren in den Essig ein. Das könnt ihr einfach in einem Topf machen. Nach dieser Zeit gebt ihr die Himbeermasse in ein Sieb und fangt die Flüssigkeit auf.
Ihr könnt es ruhig etwas durchpassieren, damit ihr so viel wie möglich von der Flüssigkeit bekommt.

Nun gebt ihr die abgesiebte Flüssigkeit in den Mixtopf und mischt den Zucker noch hinzu.
Alles wird jetzt für 10Minuten/100Grad/Stufe 2 aufgekocht. Danach füllt ihr den fertigen Essig noch heiß in schöne Glasflaschen ab.

Ich benutze den Essig mittlerweile für jedes Salatdressing. Der Geschmack ist einfach klasse!

Habt euch wohl!
Eure ThermiQueen

Veganer Himbeer-Essig aus dem Thermomix

Advertisements