Germknödel, Thermomix, Vorwerk, Vanille, TM5, Knödel

Germknödel- Skiurlaub Feeling für zu Hause!

Hello Ihr Ski-Hasen!

Da das Aprilwetter ja macht was es will und es nochmal geschneit hat, war es an der Zeit einmal Germknödel auszuprobieren. Leider hatte ich keinen Mohn zu Hause, deshalb wurden sie etwas abgeändert. Dies hat dem Geschmak aber keinen Abbruch getan. Für den ersten Spontanversuch waren sie wirklich lecker!

Zutaten:

270gr Mehl
100gr Milch
15gr Zucker
1/2 Würfel Hefe
1 Ei
120gr Butter
1 Prise Salz
Marmelade
500 ml Wasser

Vanillesoße:
300 g Milch
4 Eigelb
1 Prise Salz
30 g Vanillezucker
1 Vanilleschote

Zubereitung:

Zunächst 50 g Mehl, Milch und Hefe 1 min / 37°C / Stufe 3 verrühren. Nun das restliche Mehl, das Ei, Butter, Zucker und Salz 1 1/2 min Teigstufe.

Germknödel, Thermomix, Vorwerk, Vanille, TM5, Knödel

Zutaten der Germknödel

Den Teig teilt ihr in 4 gleich große Stücke und formt daraus kleine Fladen. In die Mitte der Fladen verteilt ihr Eure Füllung ich habe Marmelade und Nutella benutzt. Nun wird der Fladen zu einem Knödel geformt. Alle vier Knödel werden  in den Varoma gepackt und eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen gelassen.

Germknödel, Thermomix, Vorwerk, Vanille, TM5, Knödel

Teigfladen

Jetzt füllt ihr 500gr Wasser in den Mixtopf und lasst die Knödel im Varoma 20 min / Varoma / Stufe 1 dampfgaren.

Germknödel, Thermomix, Vorwerk, Vanille, TM5, Knödel

Gefüllter Germknödel

Nach dem die Knödel fertig sind könnt ihr noch die Vanillesauce zubereiten.

Dafür die Milch, die vier Eigelb, Salz, Vanillezucker und Mark einer Vanilleschote in den Mixtopf geben und 8 min / Linkslauf / Stufe 3 / 80°C verrühren.

Guten Hunger!

Germknödel, Thermomix, Vorwerk, Vanille, TM5, Knödel

Germknödel

Eure ThermiQueen!

P.S.: So bissl Schokolade drüber schadet nie 😉

Advertisements